Als Oberstufenschüler*in in die Oberstufe

Auch oder gerade zum nahenden Ende der Schulkarriere möchten Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe unserer Schule wechseln – egal, ob von einer anderen Waldorfschule oder einer staatlichen Schule. (Der Abischnitt 2023 lag übrigens bei 1,92 an unserer Schule.)

Wichtig dafür: Der erste Wohnsitz muss in Hamburg sein – Sie wissen ja: „Schulpolitik ist Ländersache“…

Wenn Ihr Kind also wechseln möchte, bitten wir um eine kurze und formlose schriftliche Bewerbung.

Diese sollte den Grund des gewünschten Wechsels deutlich machen und weshalb Sie unsere Schule gewählt haben, die bisherige Schullaufbahn beschreiben sowie das letzte Zeugnis in Kopie enthalten.

Unsere Klassenlehrer*in oder Klassenbegleiter*in der betreffenden Oberstufenklasse wird sich dann mit Ihnen als Eltern bzw. als Schülerin oder Schüler und in Verbindung setzen, auch für eine erste gegenseitige „Schnupperphase“.

Als volljährige Schülerin bzw. volljähriger Schüler können Sie das alles natürlich auch selber machen – aber meist sind ja die Eltern die zahlenden „Vertragspartner“. Diese sollten also praktischerweise „mit an Bord sein“.

Und das sagen wir als Schüler*innenvertretung:
Wenn alles klappt, freuen wir uns auf Dich und über Deine Wahl. Wenn Du noch Fragen hast, Tipps brauchst oder die Schule einfach mal vorab aus Schüler*innensicht erleben möchtest, nimm einfach gerne Kontakt auf zu uns unter schuelervertretung@waldorfschule_nienstedten.de

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Rudolf Steiner Schule Hamburg-Nienstedten
Elbchaussee 366