Die Lernwerkstatt versteht sich als ergänzende Einrichtung unserer Schule mit der Hauptaufgabe, Förderunterricht für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche sowie Förderbedarf im Rechnen zu organisieren und durchzuführen.

Der Förderunterricht wird durch speziell ausgebildete Waldorf-Förderlehrer*innen nach den Gesichtspunkten der Waldorfpädagogik erteilt.

In den zweiten und vierten Klassen werden alle Kinder der Schule von Förderlehrer*innen angeschaut und zusammen mit dem/r Klassenlehrer*in besprochen, für welches Kind eine Empfehlung zur Förderung ausgesprochen wird. Die Klassenlehrer*innen geben diese Empfehlung im Gespräch an die Eltern weiter und verweisen auf die Angebote der Lernwerkstatt.

Die Eltern können Ihre Kinder in einer kleinen Lerngruppe von 2-4 Kindern bei der Lernwerkstatt anmelden. Auch Einzelunterricht ist in eingeschränktem Umfang möglich.