Alle Schulkinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres dürfen unseren Schulhort besuchen.

Unser Schulhort befindet sich in der „Alten Villa“ auf dem Schulgelände. Spielräume, Hausaufgaben- und Ruheraum, eine Küche und die Sanitäranlagen befinden sich auf einer Ebene im Hochparterre, es gibt einen Werkraum im Souterrain. Die Räume sind hell, und wir dürfen den wunderbaren Blick auf die Elbe genießen. Die Atmosphäre ist warm und freundlich.
Auch der Außenbereich bietet mit seiner ausgesprochen schönen Lage optimale Spiel- und Erholungsmöglichkeiten für die Kinder. Die angegliederten Parks und auch der Spaziergang an der Elbe bieten den Kindern die Möglichkeit, die Welt und die Natur zu entdecken und mit den Jahreszeiten zu leben.

Der Hort ist telefonisch erreichbar unter 040 / 822 400–27.

Weil die Schule mehr und mehr Aufgaben übernehmen muss, die früher die Familien leisteten, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die Familien zu ergänzen und zu unterstützen. Wir möchten allen Eltern, unter anderem auch den berufstätigen, alleinerziehenden Eltern die Möglichkeit einer Betreuung im Sinne der Waldorfpädagogik im Anschluss an die Schule geben. Durch das enge Zusammenwirken von Schule und Hort, die einheitliche Gestaltung von Lernen und Freizeiterleben im Tagesablauf, kann so die seelische Stabilität der Kinder wirksam gefördert werden.

Die Gruppe ist altersgemischt. Im familiären Rahmen erwerben die Kinder soziale Fähigkeiten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die Kinder in wohltuender Atmosphäre sicher und geborgen fühlen, so dass ein Gefühl von zu Hause entstehen kann.
Der Tagesablauf gestaltet sich, durch das gemeinsame Essen, Spielen, Hausaufgaben erledigen, Backen und vielfältige Arbeiten im Haus und auf dem Hof.
Nach der Schule können die Kinder ankommen und ausatmen. Auch bei Unwohlsein und Ruhebedarf finden die Kinder hier ihren Platz und bekommen die gewünschte Unterstützung und Pflege.