Klangsafari

Klangsafari in der Elphi

Am Mittwoch, 1. Juni machte unsere Klasse einen Workshop mit dem Namen „Klangsafari“ in der Elbphilarmonie. Um 8:00 Uhr morgens startete unser Ausflug am Bahnhof Klein Flottbeck. Nach einer halben Stunde S-Bahnfahrt gingen wir schließlich durch den Regen bis zur Elbphilarmonie. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich von Marte und Jonas, zwei Pädogogen in der Education, empfangen. Nachdem wir unsere Sachen weggebracht hatten, sensibilisierten wir erstmal unsere Ohren. Nach einem kurzen Input gingen wir in Zweiergruppen durch die Elbphilhamonie und sammelten Töne wie zum Beispiel: Schlucken, Rascheln, Schnipsen, Holzklopfen oder am Geländer kratzen. Netterweise durften wir kurz in eine Probe vom NDR-Orchester im großen Saal hinein hören. Anschließend gingen wir weiter herum und nahmen noch mehr Geräusche auf. Als wir genug Töne hatten, erklärten uns Marte und Jonas, wie man die Töne zu einem Rhythmus zusammen schneidet und bearbeitet. Als wir in den Zweiergruppen unsere Rhythmen fertig hatten, koordinierten wir uns in je drei Zweiergruppen. In den Sechsergruppen schnitten wir unsere Ergebnisse weiter, einigten uns auf die jeweilige Fassung und und hörten uns danch alle an. Es war sehr spannend zu sehen, was man aus so alltäglichen Geräuschen alles machen kann. Wir haben viel gelacht, das Schneiden und den Umgang mit einer bestimmten App gelernt, so dass wir zu Hause weiter „komponieren“ können. Danke an Marte und Jonas!
Aus der 7. Klasse: Clara, Leonard, Nicolas, Maria, Lucien und Oona